Wir bewirtschaften unseren Schwarzwaldhof auf natürliche und nachhaltige Weise. Dazu gehören die Bereiche: Milchwirtschaft, Grünland, Forstwirtschaft, Direktvermarktung und Ferienwohnungen. Bei uns leben ca. 70 Rinder wie Milchkühe, Jungvieh und Kälbchen, Katzen sowie unser Hund Nelli.

 

 

Unser Bauernhof ist über 230 Jahre alt und wurde im Jahre 1999/2000 umgebaut. Das Anwesen wurde 1994 um ein Nebengebäude (dem Leibgeding) erweitert.

 Chronik vom Eckhof

 

Im Jahr        

1566            erste urkundliche Erwähnung des Eckhofs mit Besitzer Jacob und Melchior Scherer.

 

1752/53      Erbauung der jetzigen Hofstelle.

 

1823            kaufte der Horbener Johann Rees den Eckhof. Diesen bewirtschaften wir nun schon 

                     in der 6. Generation.

 

1980            Umbau des Ökonomieteils vom Eckhof mit Umstellung von der Anbindehaltung auf einen

                     Laufstall mit Melkstand.

 

1994            Neubau des Nebenhauses (Leibgeding) mit 2 Ferienwohnungen.

 

1999/2000 Umbau und Renovierung des Wohnbereichs im Eckhof.

 

2002           Beginn mit Produktion und Direktvermarktung unserer Eckhof Eisspezialitäten.

 

2003           Eisdiele auf dem Eckhof

 

2020           Umstrukturierung von Eisdiele in Eis-Hofladen.

 

 

 

Impressionen